I 

   
   

NEWS - Formula Renault 2.0 Eurocup  
   
18.10.2015  
   
Josef Kaufmann Racing gewinnt Formula Renault 2.0 Eurocup Team Meisterschaft 2015 - Delétraz ist Vize Meister Formula Renault 2.0 Eurocup 2015 - Jörg wird 3. in der Meisterschaft
   
   

Freies Training 1 + 2: Im ersten freien Training fuhren die Kaufmann Piloten einige long runs um das Fahrzeug für das Rennen optimal abzustimmen. Jörg somit nur auf P 19 und Delétraz auf P 26.

 

Im zweiten freien Training verzichteten die Kaufmann Piloten auf den neuen Satz Reifen und fuhren das gesamte Training auf gebrauchten Reifen. Jörg am Ende auf einem guten P 8 und Delétraz auf P 14.

 

Qualifying 1: Im Qualifying war zunächst Delétraz unterwegs. Auf der kurzen Strecke in Jerez konnten zwei Satz neue Reifen im Qualifying gefahren werden. Delétraz konnte die insgesamt 3. Zeit in der Gruppe fahren.

 

Jörg in Gruppe B unterwegs, fuhr die schnellste Zeit direkt am Anfang. Während des Boxenstopps fing es an zu regnen und somit war eine weitere Verbesserung nicht mehr möglich.

Startaufstellung Rennen 1: Jörg auf P 2 - Delétraz auf P 5.

Startaufstellung Rennen 2: Jörg auf P 4 - Delétraz auf P 5.

Rennen 1: Im ersten Rennen regnete es so stark, dass das Rennen verspätet gestartet wurde und zusätzlich abgebrochen wurde. Nach mehreren Runden hinter dem Safety Car wurden dann doch noch einige Rennrunden gefahren. Jörg konnte auf P 2 ins Ziel kommen und Delétraz auf P 4.

Rennen 2: Aufgrund der immernoch anhaltenden extremen Wettersituationen wurde auch Rennen 2 verschoben und unterbrochen. Ähnlich wie in Rennen 1 gab es nur wenig Rennrunden. Am Ende Jörg auf P 4 und Delétraz auf P 5.

Qualifying 2: Im zweiten Qualifying am Sonntag morgen regnete es in Unmengen. Jörg qualifizierte sich lediglich auf P 6 in seiner Gruppe. Das Qualifying von Gruppe A mit Delétraz wurde mehrfach unterbrochen und dauerte letztlich über eine Stunde. Am Ende konnte Delétraz P 2 in der Gruppe rausfahren.

Startaufstellung Rennen 3: Delétraz P 3 - Jörg P 12.

Rennen 3: Die Strecke war am Anfang noch etwas feucht und die Wetterbedingungen waren nicht klar. Kevin Jörg, der noch realistische Chancen auf den Meistertitel hatte ging ein Risiko ein und startete auf Regenreifen, was sich letztlich als falsch herausstellte da es im Rennverlauf nicht erneut anfing zu regnen. Er kam als 24. ins Ziel. Louis Delétraz, der um die Meisterschaft zu gewinnen auch dieses Rennen gewinnen musste hatte einen guten Start und bleib zunächst auf Platz 3. Danach fing er an Druck auf die vor ihm fahrenden auszuüben, ein Überholversuch missglückte aber und er fiel zunächst auf Platz 4 zurück. Ein weiterer Überholversuch missglückte erneut und letztlich fand er sich auf Platz 6 wieder. Auf diesem Platz kam er dann auch ins Ziel.

Am Ende wurde Louis Delétraz Vize-Meister im Formula Renault 2.0 EUROCUP 2015. Sein Teamkollege Kevin Jörg wurde punktgleich 3. in der Meisterschaft. Mit insgesamt 4 Siegen und 11 Podestplätzen gewann das Josef Kaufmann Racing Team die Formula Renault. 2.0 EUROCUP 2015 Team Trophy. Ein insgesamt sehr erfolgreiches Jahr für das Team von Josef Kaufmann.