I 

   
   

NEWS - Formula Renault 2.0 Eurocup  
   
02.09.2018  
   

Ye gewinnt in Budapest - Novalak erneut ohne Glück.

   
   

Freies Training: In den freien Trainingssessions konnten Ye und Novalak sowohl am Donnerstag als auch am Freitag einen guten Speed zeigen. Ye belegte die P3 - P6 - P1, Novalak P9 - P14 - P9.

Qualifying 1: Ye und Novalak waren beide in Gruppe A. Novalak kämpfte mit veränderten Streckenbedingungen und belegte lediglich P13. Ye war sehr schnell unterwegs und dominierte die Sitzung mit P1.

Startaufstellung Rennen 2: Ye - P2, Novalak - P26.

Rennen 1: Novalak konnte im Rennen wieder an seine Leistung aus dem freien Training anknüpfen und fuhr die gleichen Zeiten wie die Top 10 Piloten. Während des Rennverlaufs konnte er sich deshalb bis auf P18 vorkämpfen. Ye hatte einen tollen Start und konnte noch vor der ersten Kurve die Führung übernehmen. Danach fuhr er ein dominantes Rennen an der Spitze des Feldes. Mit konstant schnellen Rundenzeiten kontrollierte er das Rennen sowohl vor als auch nach der Safety Car Phase. Letztlich konnte Ye das Rennen souverän gewinnen.

Qualifying 2: Im zweiten Qualifying waren es nass und die Strecke abtrocknend. Ye fuhr auf Anhieb die schnellste Rundenzeit und war zunächst auf P1. Am Ende der Sitzung trocknete die Strecke ab und Ye konnte in seiner letzten Runde erneut 2 persönliche Bestzeiten fahren, machte dann aber in Sektor 3 einen kleinen Fehler und war dadurch nur auf P5 in der Gruppe. Novalak musste sein Fahrzeug noch auf der out-lap mit einem Defekt an der ECU abstellen.

Startaufstellung Rennen 1: Ye - P10, Novalak - P28.

Rennen 2: Im Rennen war es wieder sehr stark am regnen. Novalak fuhr ein gutes Rennen und sammelte seine ersten Erfahrungen im Nassen. Am Ende wurde er 23. Ye hatte einen schlechten Start und verlor zunächst mehrere Positionen. Im Rennverlauf konnte er sich bis auf Platz 11 vorkämpfen. Aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse konnte er sich nicht weiter verbessern und wurde am Ende 11.

   
   

   

   

  Photos: credit Dutch Photo Agency