I 

   
   

NEWS - Formula Renault 2.0 Eurocup  
   
24.09.2017  
   

Fenestraz mit dreifach Pole und 2 Siegen in Spa - Ye auf dem Podium - Leeds erneut ohne Punkte

   
   

Freies Training: Im freien Training konnten die Kaufmann Piloten wie gewohnt an der Spitze des Feldes die Zeiten mitgehen. Ye auf P2, Fenestraz auf P4, nur Leeds weiter hinten auf P27.

Qualifying: Das erste Qualifying fand Freitag Mittag statt und bestimmte die Startaufstellung für Rennen 1 und Rennen 2. Fenestraz und Ye dominierten das Qualifying der Gruppe A und fuhren auf P1 und P2. Leeds war nur auf P15 in der Gruppe A.

Startaufstellung Rennen 1: Fenestraz auf Pole Position - Ye P2 - Leeds P29.

Startaufstellung Rennen 2: Fenestraz auf Pole Position - Ye P2 - Leeds P29

Das zweite Qualifying wurde am Freitag Abend gefahren. Fenestraz war erneut mit Abstand der Schnellste und sicherte sich wiederholt P1 in der Gruppe. Ye verpasste seine beste Runde etwas und kam auf P5. Leeds etwas verbessert auf P13.

Startaufstellung Rennen 3: Fenestraz auf Pole Position – Ye P9 – Leeds P25.

Rennen 1: Am Samstag Morgen wurde das 1. Rennen hinter dem Safety Car gestartet. Grund hierfür war, dass einige Teile der Strecke von Nebel bedeckt waren und die Sicht sehr schlecht war. Als sich auch zur Hälfte des Rennens keine Besserung einstellte wurde das Rennen abgebrochen und halbe Punktzahl vergeben. Fenestraz belegte Platz 1, Ye Platz 3 und Leeds Platz 29.

Rennen 2: Am Samstag Nachmittag waren die Wetterverhältnisse ideal. Leeds hatte einen guten Start, konnte sich einige Positionen verbessern. Im weiteren Rennverlauf fuhr Leeds fehlerfrei und kam auf P23 ins Ziel. Ye hatte ebenfalls einen guten Start und konnte seine Position verteidigen. Im Rennverlauf musste Ye allerdings aufgrund einiger kleiner Fahrfehler ein paar Konkurrenten ziehen lassen und kam auf P7 ins Ziel. Fenestraz verteidigte seine Führung beim Start, musste sich aber auf der langen Geraden einem Konkurrenten geschlagen geben und fuhr zunächst auf P2. Am Ende des Rennens versuchte Fenestraz ein Überholmanöver um die Führung zu übernehmen, geriet dabei kurz neben die Strecke und fiel auf P3 zurück, wo er auch ins Ziel kam.

Rennen 3: Am Sonntag Morgen schied Leeds nach einem völlig unverschuldeten Unfall in Runde 1 aus. Ye fuhr ein gutes Rennen und verbesserte sich auf P8 im Ziel. An der Spitze des Feldes fuhr Fenestraz ein tolles Rennen. Er verteidigte seine Führung sowohl beim Start, als auch bei einem Safety Car Re-Start. Mit schnellsten Rundenzeiten kontrollierte er das Rennen und gewann am Ende hoch verdient. Erneut eine herausragende Leistung des jungen Fenestraz.