I 

   
   

NEWS - Formula Renault 2.0 Eurocup  
   
28.05.2017  
   

Pole und Sieg für Fenestraz in Monaco – Ye und Leeds jeweils auf P11

   
   

Freies Training: Luis Leeds und Yifei Ye musste zuerst die für sie neue Strecke in Monaco lernen. Leeds war am Ende 20. Und Ye sehr stark auf P9. Fenestraz, der die Strecke schon kannte war von Anfang an der dominierende Fahrer und fuhr die absolut schnellste Trainingszeit - P1.

Qualifying: Alle drei Kaufmann Piloten waren in Gruppe B. Leeds konnte sich gegenüber dem Vortag verbessern und wurde 7. In der Gruppe. Ye, der zunächst die 5. Schnellste Trainingszeit fuhr, wurde mit einer Strafe für “verbessern der Rundenzeit unter Gelb” bestraft und fiel auf P6 zurück. Souverän wie schon am Vortag dominierte Fenestraz das Qualifying und fuhr die absolut schnellste Zeit und sicherte sich somit die Pole Position.

Startaufstellung Rennen 1: Fenestraz P2 – Ye P12 – Leeds – P14.

Startaufstellung Rennen 2: Fenestraz auf Pole Position – Ye P11 – Leeds P13.

Rennen 1: Leeds verlor in den Anfangsrunden eine Position, fuhr aber dann ein gutes Rennen und wurde am Ende 14. Yifei Ye konnte sich um eine Position verbessern, blieb aber ohne Punkte außerhalb der Top Ten auf P 11. Fenestraz hatte einen guten Start und übte Druck auf den Führenden aus. Es gab allerdings keine Überholmöglichkeit in den engen Straßen von Monaco. Fenestraz bleib somit auf P2 und fuhr erneut auf das Podium.

Rennen 2: Ye drehte sich in der ersten Kurve nach dem Start und fiel bis ans Ende des Feldes zurück. Er wurde am Ende 19. Leeds hatte eine gute erste Runde und fuhr das gesamte Rennen auf Position 11. Sacha Fenestraz hatte einen guten Start und führte das Feld an. Mit schnellen Rundenzeiten fuhr er dem Feld davon und hatte teilweise einen Vorsprung von 3 Sekunden. Einige Minuten vor Schluss wurde das Rennen durch das Safety Car neutralisiert und auch unter Safety Car Conditions beendet. Fenestraz gewann somit hochverdient das Rennen, indem er eine absolut fehlerfreie und beeindruckende Leistung gezeigt hat.