I 

   
   

NEWS - Formula Renault 2.0 Eurocup  
   
23.04.2017  
   
Sacha Fenestraz zwei Mal auf dem Podium P2 beim Saisonauftakt in Monza - Yifei Ye in den Top 6 - Luis Leeds nicht in den Punkten
   
   

Freies Training: In den collective Tests, die dieses Mal Donnerstag und Freitag stattfanden, konnten die Kaufmann Piloten gewohnt an der Spitze des Feldes mitfahren.

 

Sacha Fenestraz beendete die drei Sitzungen jeweils auf P 2 - P 3 und P 2. Yifei Ye war ebenfalls ganz vorne dabei und belegte die Positionen P 5 - P 7 und P 5. Luis Leeds war ebenfalls gut und belegte die Plätze P 9 - P 8 und P 17.

 

Qualifying 1: Im Qualifying war zunächst Fenestraz in Gruppe A auf der Strecke. Nachdem er die ganze Sitzung über das Qualifying dominierte, musste er sich am Ende um 0,036 Sekunden geschlagen geben - damit P2

 

Ye und Leeds waren in Gruppe B auf der Strecke. Ye belegte Platz 4 und Leeds Platz 8.

Startaufstellung Rennen 1: Fenestraz P 4 - Ye P 7 - Leeds P 15.

Rennen 1: Im ersten Rennen gab es mehrere Safety Car Phasen. Leeds musste nach einem Kontakt die Box ansteuern und fuhr danach am Ende des Feldes auf P 25 ins Ziel. Ye fuhr ein gutes Rennen, musste sich jedoch zwei Konkurrenten geschlagen geben und wurde auf P 9 abgewinkt. An der Spitze kämpfe Fenestraz um den Sieg. Nach einigen tollen Überholmanövern attackierte er beim 2. Re-Start den Führenden und der Rennabbruch kurz vor Schluss bedeutete, dass Fenestraz auf P 2 ins Ziel kam.

Qualifying 2: Im zweiten Qualifying waren zunächst Ye und Leeds auf der Strecke. Ye wie schon am Vortag auf P 4, nur unglaubliche 0,076 Sekunden hinter dem Schnellsten der Gruppe. Leeds wie schon am Vortag auf P 8. Fenestraz kämpfte danach erneut um die Pole Position. Er kam dieses Mal mit einem Rückstand von 0,049 Sekunden zweitgleich mit dem Zweitplatzierten auf P 3 in der Gruppe.

Startaufstellung Rennen 2: Fenestraz P 5 - Ye - P 8 - Leeds P 16.

Rennen 2: Im zweiten Rennen war Leeds erneut im Pech. Nachdem er bereits auf Platz 12 gelegen hatte fuhr im ein Konkurrent ins Fahrzeug und er musste das Rennen vorzeitig an der Box beenden. Ye fuhr ein starkes Rennen und konnte sich um 2 Positionen verbessern und belegte im Ziel Platz 6. Ein tolles Resultat für den jungen Chinesen. Fenestraz zeigte wie schon am Vortag ein sehr starkes Rennen. Mit den schnellsten Rundenzeiten kämpfte er sich Position um Position nach vorne und konnte das Rennen erneut auf dem Podium beenden. Ein toller P 2 war das Resultat einer starken Rennvorstellung.