I 

   
   

NEWS - Formula Renault 2.0 Eurocup  
   
25.09.2016  
   
Norris gewinnt Formel Renault 2.0 Eurocup Titel in Spa nach Pole und zwei Podiumsplatzierungen - Daruvala auf Platz 9 - Shwartzman ohne Glück
   
   

Freies Training: In der ersten freien Trainingssession konnte Norris aufgrund eines kleinen technischen Defekts am Getriebe nur wenige Runden fahren und belegte P 16. Shwartzman und Daruvala belegten die Plätze 7 und 5.

 

Im zweiten freien Training und nach Abstimmungsarbeiten am Rennsetting belegten die Kaufmann Piloten die Plätze 7 - Norris, 9 - Shwartzman und 14 - Daruvala

 

Qualifying 1: Im Qualifying am Samstag Morgen dann alle Kaufmann Piloten in den Top 10. Shwartzman auf 10, Daruvala auf 8 und Norris nach einer erneut perfekten Runde auf der Pole Position

 

Startaufstellung Rennen 1: Norris auf Pole Position - Daruvala P 8 und Shwartzman P 10.

Rennen 1: Im Rennen am Samstag Mittag musste Shwartzman vorzeitig aufgeben. Nach einem tollen Rennen fuhr er schon in der Spitzengruppe des Feldes und musste nachdem ihm ein Konkurrent ans Hinterrad gefahren war das Fahrzeug mit einem beschädigten Reifen abstellen. Daruvala fuhr ein normales Rennen und wurde 9. Lando Norris kämpfte an der Spitze des Feldes um den Sieg. Nach mehreren Überholmanövern und Windschattenspielen auf den extrem langen Geraden wurde ganz knapp hintern der ersten auf Platz 3 abgewunken. Ein weiterer wichtiger Podestplatz für Norris in dieser Saison

Qualifying 2: Am Sonntag hatte Norris mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und konnte nicht sein ganzes Potential abrufen. Er qualifizierte sich dennoch auf Platz 6. Shwartzman dicht dahinter auf Platz 8. Daruvala fuhr sehr stark und qualifizierte sich für die erste Reihe auf Platz 2.

Startaufstellung Rennen 2: Daruvala P 2 - Norris P 6 - Shwartzman P 8.

Rennen 2: Im zweiten Rennen konnte Shwartzman erneut einige Positionen gutmachen bevor er mit einer Durchfahrtsstrafe aufgrund eines Überholmanövers bestraft wurde. Am Ende wurde er 14. Daruvala war ebenfalls unglücklich. Nach einer unverschuldeten Kollision musste er mit gebrochener Radaufhängung das Rennen beenden. Norris fuhr das wohl beste Rennen in dieser Saison. Runde für Runde arbeitete er sich nach vorne und fuhr die schnellste Rennrunde. Am Ende kämpfte er um den Sieg wurde dann aber ganz knapp geschlagen und kam als 2. ins Ziel. Dank dieser beeindruckenden Leistung konnte Lando Norris sich ein Rennwochenende vor Ende der Saison vorzeitig den Titel des "Formula Renault 2.0 Eurocup Meisters 2016" sichern.