I 

   
   

NEWS - Formula Renault 2.0 NEC  
   
04.10.2015  
   
Dreifachsieg für Delétraz in Hockenheim - Delétraz Formula Renault 2.0 NEC Meister 2015
   
   

Freies Training 1 + 2: In den beiden freien Trainings am Freitag waren die Kaufmann Piloten von Anfang am schnellsten unterwegs.

 

Louis Delétraz konnte die schnellste Zeit fahren, vor Teamkollege Kevin Jörg. Dries Vanthoor ebenfalls schnell unterwegs belegte Platz 5. Nikita Mazepin war auf Platz 12.

Im zweiten freien Training konnte Kevin Jörg die schnellste Zeit fahren. Louis Delétraz folgte auf Platz 2 und Dries Vanthoor direkt dahinter auf Platz 3. Nikita Mazepin belegte den guten 6. Platz.

 

Qualifying 1 + 2: Im ersten Qualifying welches die Startaufstellung für Rennen 1 und Rennen 3 bestimmte konnte Louis Delétraz beide Pole-Positions einfahren. Kevin Jörg belegte einmal Platz 2 und einmal Platz 3. Dries Vanthoor qualifizierte sich auf den Positionen 6 und 5. Nikita Mazepin kam auf Platz 10 und 9.

 

Im zweiten Qualifying Delétraz erneut auf Pole-Position, vor Teamkollege Jörg auf Platz 2, Vanthoor auf Platz 4 und Mazepin erneut auf Platz 9.

 

Rennen 1: Im ersten Rennen zeigte Mazepin eine gute Vorstellung und konnte sich bis auf Platz 6 nach vorne arbeiten. Dries Vanthoor zeigte ebenfalls ein tolles Rennen und wurde 5. bis ihn nachträglich eine 10-Sekunden-Strafe wegen Frühstarts auf Platz 9 zurückwarf. Jörg verlor in der Startphase zwei Plätze und konnte trotz schnellster Rennrunden nur 4. werden. An der Spitze zeigte Delétraz eine souveräne Vorstellung und gewann das Rennen.

Rennen 2: Im zweiten Rennen regnete es stark und es wurde hinter dem Safety Car gestartet. Nach Freigabe des Rennens konnten sich alle Kaufmann Piloten an die Spitze des Feldes setzen. Mazepin auf Platz 4 liegend schied kurz vor Ende des Rennens nach einem Fahrfehler aus. An der Spitze führte Delétraz vor seinen Teamkollegen Jörg und Vanthoor. An dieser Reihenfolge änderte auch eine kurze Safety Car Phase vor Schluss nichts mehr. Delétraz gewann vor seinen Teamkollegen Jörg und Vanthoor. Somit standen zum zweiten Mal in dieser Saison ausschließlich Kaufmann Piloten auf dem Podium. Ein tolles Ergebnis.

Rennen 3: Im dritten Rennen musste Mazepin nach mehreren Kontakten zu einem Boxenstopp und beendete das Rennen auf Platz 18. Dries Vanthoor der zunächst auf Platz 4 lag musste ebenfalls nach einem Kontakt in einem Zweikampf mit einem beschädigten Fahrzeug das Rennen beenden. Er konnte sich aber noch auf Platz 8 halten. An der Spitze fuhren Louis Delétraz und Kevin Jörg ungefährdet einen weiteren Doppelsieg ein. Delétraz gewann sein insgesamt 9. Rennen in dieser Saison und gewann damit auch den Meistertitel der Formel Renault 2.0 NEC 2015 Meisterschaft. Kevin Jörg komplettierte den Triumph und wurde Vize-Meister. Das Team von Josef Kaufmann gewann zudem noch die Team Meisterschaft.