I 

   
   

 

NEWS Formula Renault 2.0 NEC - 2012

     

26.08.2012 Formula Renault 2.0 NEC - Rennen 11 + 12  - Red Bull Ring

     

Kaufmann Piloten Vandoorne und Riberas gewinnen die Rennen auf dem Red Bull Ring in Österreich. Schothorst erneut im Pech.

     

Freies Training: In den 3 freien Trainingssitzungen konnten die Kaufmann Piloten zu jeden Zeitpunkt schnelle Rundenzeiten fahren und belegten die folgenden Positionen: Freies Training 1: P3 - Vandoorne, P6 - Riberas, P11 - Schothorst. Das Ergebnis Freies Training 2 war: P2 - Vandoorne, P6 - Schothorst, P14 - Riberas. Und schließlich Freies Training 3: P1 - Riberas, P2 - Vandoorne, P11 - Schothorst.

Qualifying: Im Qualifying waren alle Kaufmann Piloten äußerst schnell unterwegs. In Qualifying 1 sicherte sich Alex Riberas die Pole-Position, P1. Pieter Schothorst fuhr auf P3 und Stoffel Vandoorne auf P4. In Qualifying 2, erneut Alex Riberas auf Pole-Position, P1. Stoffel Vandoorne war auf P3 und Pieter Schothorst auf P5.

Rennen 1: Am Sonntag Morgen regnete es ziemlich stark und das Rennen wurde hinter dem Safety Car gestartet. Alex Riberas nutze seine Pole-Position und konnte von freier Sicht profitieren. Der junge Spanier fuhr ungefährdet an der Spitze des Feldes. Pieter Schothorst rutschte in der ersten Kurve neben die Strecke und fiel auf P 23 zurück, wo er auch das Rennen beendete. Stoffel Vandoorne kämpfte sich mit schnellen Rundenzeiten nach vorne und fuhr dicht hinter seinem Teamkollegen Riberas in Ziel. Riberas gewann sein erstes Rennen mit 6 Zehntel-Sekunden Vorsprung auf Teamkollege Vandoorne. Beide Kaufmann Piloten fuhren ein starkes Rennen und sicherten sich verdient diesen Doppelerfolg.

Rennen 2: Auch das zweite Rennen am Sonntag Nachmittag wurde unter nassen Streckenbedingungen ausgetragen. Riberas konnte zunächst seine Pole-Position gut umsetzen und blieb in Führung. Vandoorne schob sich direkt hinter Riberas auf P2. Schothorst hatte erneut Pech und wurde unverschuldet in eine Kollision verwickelt und musste das Rennen in der Box vorzeitig aufgeben. Im weiteren Rennverlauf überholte Vandoorne seinen Teamkollegen Riberas und fuhr dem Feld Runde für Runde davon. Riberas rutschte bei einem Verteidigungsversuch seiner 2. Position kurz neben die Strecke und wurde letztlich auf P 6 angewunken. An der Spitze fuhr Vandoorne einen 8 Sekunden Vorsprung heraus und gewann das Rennen überlegen und ganz souverän.

     
     
Bilder vom Red Bull Ring