I 

   
   

 

NEWS Formula Renault 2.0 Eurocup - 2012

     

30.09.2012 Formula Renault 2.0 Eurocup - Rennen 11 + 12 - Paul Ricard

     

Vandoorne gewinnt auch in Paul Ricard und wird zusätzlich Zweiter. Riberas auf P8, Schothorst ohne Punkte

   

 

Freies Training: Im ersten freien Training fuhren die Kaufmann Piloten zunächst nur auf gebrauchten Reifen konnten aber trotzdem eine sehr starke Leistung zeigen. Stoffel Vandoorne fuhr auf P 4, Teamkollege Riberas auf P 5. Pieter Schothorst wurde 28.

Im zweiten freien Training konnten sich die Kaufmann Piloten weiter steigern. Am Ende fuhr Stoffel Vandoorne die schnellste Trainingszeit, Teamkollege Riberas hinter ihm auf P2. Pieter Schothorst verbesserte sich auf P 19.

Qualifying 1: Aufgrund der hohen Teilnehmeranzahl wurde das Qualifying wie gewohnt in 2 Gruppen ausgetragen. Zunächst waren Stoffel Vandoorne und Alex Riberas auf der Strecke. Die Strecke war am abtrocknen und es herrschten schwierigste Bedingungen. Alex Riberas kam mit den Verhältnissen sehr schlecht klar und wurde nur 15. in seiner Gruppe. Stoffel Vandoorne beherrschte die Bedinungen meisterlich und fuhr die Schnellste Trainingszeit der Gruppe - P 1.

Schothorst in Gruppe B hatte ebenfalls Probleme mit den Streckenbedingungen und wurde nur 16. Seiner Gruppe. Somit also Vandoorne auf P 2, Riberas P 30 und Schothorst P 31.

Rennen 1: Beim Start zum ersten Rennen konnte Vandoorne die zweite Position halten und übte Druck auf den Führenden aus. Pieter Schothorst fuhr ein gutes Rennen und konnte sich einige Positionen verbessern. Am Ende belegte er Platz 21. Alex Riberas zeigte ebenfalls ein tolles Rennen und arbeitete sich bis auf Platz 17 noch vorne. Stoffel Vandoorne übte an der Spitze des Feldes so lange Druck auf den Führenden aus, bis er ihn letztlich Mitte des Rennens überholen konnte. Danach fuhr der junge Belgier wie gewohnt dem Feld davon und gewann sein 4. Saisonrennen.

Qualifying 2: Am Sonntag Morgen war zunächst Gruppe B auf der Strecke. Pieter Schothorst zeigte ein tolles Qualifying und fuhr auf P 4 seiner Gruppe

Vandoorne und Riberas waren danach auf der Strecke. Riberas kam leider nicht über P 7 in seiner Gruppe hinaus, wobei ihm eine rote Fahne von einer besseren Platzierung abhielt. Stoffel Vandoorne war erneut der schnellste Mann auf der Strecke. Er fuhr ein beeindruckendes Qualifying und sicherte sich sein 6. Pole-Position.

Rennen 2: Beim Start zum Rennen am Sonntag Mittag fing es leicht an zu regenen und die Strecke war feucht bis nass. Alle Piloten blieben dennoch auf profillosen Slicks. Pieter Schothorst war einer der wenigen die auf Regenreifen ins Rennen gingen. Nach einem Dreher und einer Drive Through Strafe gab Schothorst das Rennen jedoch vorzeitig auf. Alex Riberas zeigte ein tolles Rennen und verbesserte sich am Ende auf Platz 8. Stoffel Vandoorne erlebte ebenfalls ein aufregendes Rennen. Nach einem Dreher in der erste Runde fiel Vandoorne bis auf Platz 17 zurück. Danach fuhr der Belgier wohl das bisher beste Rennen seiner Karriere. Mit schnellsten Rundenzeiten und spektakulären Überholmanövern kämpfte sich Vandoorne in beeindruckender Manier wieder bis auf Platz 2 nach vorne.

     
     
Bilder aus Paul Ricard