I 

   
   

 

NEWS Formula Renault 2.0 Eurocup - 2012

     

16.09.2012 Formula Renault 2.0 Eurocup - Rennen 9 + 10 - Hungaroring Budapest

     

Kaufmann Pilot Vandoorne mit Pole-Position und Sieg auf dem Hungaroring. Riberas in den Top 5 und Schothorst in den Punkten

   

 

Freies Training: Im ersten freien Training das in zwei Gruppen ausgetragen wurde war zunächst die Strecke nass. Alex Riberas fuhr zunächst auf nasser Fahrbahn, wechselte dann jedoch auf die profillosen Slicks, da die Strecke abtrocknete. Nach ein paar Runden auf trockener Fahrbahn belegte er Platz 7. Vandoorne und Schothorst fuhren in Gruppe 2. Vandoorne belegte P 3, Schothorst P 6.

Im zweiten freien Training konnten sich die Kaufmann Piloten weiter steigern. Riberas belegte P 3 in Gruppe 1. Vandoorne fuhr auf P 2 und Schothorst auf P 9 in Gruppe 2.

Qualifying 1: Aufgrund der hohen Teilnehmeranzahl wurde das Qualifying wie gewohnt in 2 Gruppen ausgetragen. Zunächst waren Alex Riberas und Pieter Schothorst auf der Strecke. Riberas fuhr ein starkes Qualifying und belegte P 3 in der Gruppe, Schothorst ebenfalls schnell unterwegs fuhr auf P 6.

Vandoorne ging in Gruppe B auf die Strecke. Mit einer perfekten Leistung distanzierte Vandoorne das gesamte Feld um 0,5 Sekunden und sicherte sich mehr als souverän die Pole-Position - die 5. in Folge. Vandoorne insgesamt auf Pole, Riberas auf Startplatz 6 und Schothorst auf P 12.

Rennen 1: Beim Start zum ersten Rennen konnte Vandoorne seine Pole perfekt umsetzen und führte das Feld an. Riberas schob sich in der ersten Runde auf P5 vor und Schothorst verbesserte sich auf P 10. Schothorst konnte im weiteren Rennverlauf noch auf P 9 vorfahren und sich somit Punkte sichern. Riberas versuchte das ganze Rennen Druck auf den vor ihm fahrenden Piloten auszuüben, konnte jedoch kein Überholmanöver durchführen. An der Spitze des Feldes fuhr Stoffel Vandoorne ein perfektes Rennen. Runde für Runde fuhr er die schnellsten Zeiten und gewann letztlich souverän mit knapp 5 Sekunden Vorsprung sein 3. Saisonrennen im Eurocup.

Qualifying 2: Am Sonntag Morgen war zunächst Gruppe B auf der Strecke. Vandoorne war erneut sehr schnell unterwegs, konnte jedoch nicht seine perfekte Runde fahren und belegte nur P 2 in seiner Gruppe.

Riberas und Schothorst waren danach auf der Strecke. Beide Piloten hatten ebenfalls das Problem nicht ihre ideale Runde zu fahren und qualifizierten sich nur auf P 5 - Riberas und P 13 - Schothorst in ihrer Gruppe. Insgesamt startete Vandoorne auf P 4, Riberas auf P 9 und Schothorst auf P 25 ins Rennen.

Rennen 2: Beim Start zum Rennen am Sonntag Nachmittag verteidigte Vandoorne seine Position. Riberas fiel auf P 10 zurück. Schothorst verbesserte sich auf P 21. In einem Rennen ohne Überholmanöver beendeten die Kaufmann Piloten das Rennen auf den folgenden Postionen. Schothorst - P 21, Riberas - P 10 und Vandoorne - P 4. Insgesamt ein erfolgreiches Wochenende für das Kaufmann Team.

     
     
Bilder vom Hungaroring