I 

   
   

 

NEWS Formula Renault 2.0 Eurocup - 2012

     

03.06.2012 Formula Renault 2.0 Eurocup - Rennen 3 + 4 - Spa-Francorchamps

     

Vandoorne in Spa-Francorchamps zwei Mal auf dem Podium. Riberas in den Top 5, Schothorst ohne Punkte

   

 

Freies Training: Im ersten freien Training war die Strecke zunächst nass. Stoffel Vandoorne war das gesamte Training über auf P 1. Alex Riberas war konstant in den Top 5 und Pieter Schothorst in den Top 10. Gegen Ende trocknete die Strecke dann ab und alle Piloten wechselten auf Slick Reifen. Leider konnten die Kaufmann Piloten aufgrund mehrerer Gelbphasen keine wirklich freie Runde mehr fahren und waren letztlich nur auf P 9 - Riberas, P 11 - Vandoorne und P 30 - Schothorst.

Im zweiten freien Training war die Strecke dann während des gesamten Trainings trocken. Vandoorne fuhr die absolut schnellste Trainingszeit, P 1. Riberas belegte einen starken P 4 und Schothorst war auf P 13.

Qualifying 1: Aufgrund der hohen Teilnehmeranzahl von 42 Fahrzeugen wurde das Qualifying wie gewohnt in 2 Gruppen ausgetragen. Zunächst war Pieter Schothorst auf der Strecke. Schothorst konnte sich jedoch nur auf P 14 in seiner Gruppe A qualifizieren.

Vandoorne und Riberas waren in Gruppe B. Vandoorne und Riberas kämpften die ganze Zeit um die Pole, mussten sich aber letzlich mit P 2 - Vandoorne und P 3 - Riberas in ihren Gruppe zufrieden stellen. Für die Startaufstellung bedeutete dies. Vandoorne auf P 3, Riberas auf P 5 und Schothorst auf P 28.

Rennen 1: Beim Start zum ersten Rennen kam Vandoorne gut weg und konnte direkt nach Eau Rouge auf Position 2 vorfahren. Alex Riberas hielt seine Position am Start und kam als 5. aus der ersten Runde zurück. Pieter Schothorst konnte sich leicht verbessern und arbeitete sich einige Positionen nach vorne. Nach einer Safety-Car Phase wurde das Rennen erneut freigegeben. Schothorst arbeitete sich bis auf Position 17 nach vorne, bevor er in der vorletzten Runde von einem Konkurrenten am hinteren Rad berührt wurde und sich drehte. Schothorst konnte das Rennen allerdings noch auf P 28 beenden. Alex Riberas fuhr ein gutes Rennen und konnte die Rennpace der Spitze mitgehen. Am Ende wurde Riberas auf P 5 abgewunken. Vandoorne machte an der Spitze des Feldes erheblichen Druck auf den Führenden. Trotz schnellerer Rundenzeiten und mehreren Überholversuchen, fand Vandoorne keinen Weg vorbei. Vandoorne beendete das Rennen auf einem starken P 2 und sicherte sich somit eine weitere Podiumsplatzierung.

Qualifying 2: Am Sonntag Morgen war zunächst Gruppe B auf der Strecke. Die Strecke war zunächst trocken, doch noch während der Outlap fing es heftig an zu regnen. Nach einem schnellen Boxenstopp mit Reifenwechsel waren Vandoorne und Riberas bestens unterwegs, bevor eine Rot-Phase das Training unterbrach. Zu diesem Zeitpunkt hatte noch kein Pilot eine gezeitete Runde absolviert. Mit nur 5 Minuten Restzeit wurde das Training erneut gestartet. Riberas konnte in der kurzen Zeit nur eine schnelle Runde absolvieren, auf der er allerdings in der Bus Stop Schikane von zwei weiteren Piloten stark behindert wurde und somit nur auf einem äußerst enttäuschenden P 12 das Training beendete. Vandoorne hatte eine bessere Positionierung auf der Strecke gefunden und konnte zunächst die schnellste Zeit fahren, wurde dann allerdings in letzter Sekunde auf P 2 verdrängt.

Schothorst absolvierte in Gruppe A ein Qualifying unter komplett nassen Bedingungen. Er belegte nachdem er anfangs der Session noch in den Top 5 fuhr allerdings wie schon am Vortag leider nur P 14. Insgesamt also die Startpositionen P 4 - Vandoorne, P 24 - Riberas, P 27 - Schothorst für Rennen 2.

Rennen 2: Beim Start zum Rennen am Sonntag Mittag regente es sehr stark. Noch in der Startrunde ereignete sich ein Unfall der zu einem Rennabbruch führte. Schothorst lag zu diesem Zeitpunkt auf P 18 und Riberas auf P 21. Vandoorne hatte einen sehr guten Start und fuhr auf P 2 vor. Nach einer langen Unterbrechung wurde das Rennen hinter dem Safety-Car erneut gestartet. Das Rennen dauerte insgesamt 6 Runden bevor es erneut abgebrochen wurde. Riberas hatte einen Unfall und blieb mit seinem Fahrzeug in einer Gefahrenzone stehen, wurde aber dennoch auf P 19 klassiert. Schothorst beendete das Rennen nach einer 25 Sek. Zeitstrafe auf P 29. Stoffel Vandoorne verlor beim Re-Start eine Position und fuhr danach das Rennen fehlerfrei unter schwierigsten Bedingungen auf einem soliden P 3 zu Ende. Der junge Belgier durfte somit erneut auf das Podium.

     
     
Bilder aus Spa-Francorchamps