I 

   
   

 

NEWS Formula Renault 2.0 NEC - 2011

     

05.06.2011 Formula Renault 2.0 NEC - Rennen 8, 9 + 10 Assen

     

Kaufmann Pilot Robin Frijns gewinnt Formula Renault 2.0 NEC Rennen in Assen - Mathieu Jaminet in den Top 5

     

Freies Training 1 +2: Im ersten freien Training ging es für die beiden Kaufmann Piloten Robin Frijns und Mathieu Jaminet zunächst darum die für sie neue Strecke in Assen zu lernen. Beide Piloten kamen auf Anhieb sehr gut mit der für sie unbekannten Strecke zurecht und belegten die Positionen 3 - Frijns und 4 -Jaminet.

Im zweiten freien Training konnte sich Robin Frijns steigern und fuhr die ablosut schnellste Trainingszeit. Mathieu Jaminet war wie zuvor erneut auf Platz 4.

Qualifying 1 + 2: Im ersten Qualifying konnten beide Kaufmann Piloten nur eine fliegende Runde fahren, da verschiedene Gelbphasen und schließlich der Abbruch des Trainings eine äußerst unglückliche Situation darstellten. Frijns belegte Startplatz 4 und Jaminet Startplatz 5.

In Qualifying 2 eine ähnliche Situation. Erneut wurde das Training durch eine Rote Flagge unterbrochen. Dieses Mal konnte Frijns jedoch zuvor die 2. Startposition herausfahren, Teamkollege Jaminet erneut auf Platz 5.

Rennen 1: Von Platz 4 aus legte Frijns einen tollen Start hin und schob sich in der ersten Kurve bis auf Platz 2 vor. Nachdem Frijns das gesamte Rennen über den Führenden unter Druck gesetzt hatte und dies auch mit der absolut schnellsten Rennrunde unterstrich, fand er jedoch keine Möglichkeit ein Überholmanöver zu starten und belegte am Ende Platz 2. Mathieu Jaminet fuhr ebenfalls ein tolles Rennen und lieferte sich mehrere Zweikämpfe. Am Ende belegte der junge Franzose Platz 5.

Rennen 2: Beim Start zu Rennen 2 konnte Frijns in der ersten Kurve die Führung übernehmen. Von da an fuhr Frijns ein soveränes Rennen ohne Fehler. Nach 16 Runden Führungsarbeit gewann Frijns ungefährdet das Rennen. Jaminet bleib unglücklicherweise beim Start stehen und musste dem gesamten Feld hinterhereilen. Der junge Franzose zeigte dennoch eine starke Leistung und fuhr bis auf Platz 10 vor.

Rennen 3: Aufgrund der Reverse Grid Regel, die besagt, dass die ersten 6 aus Rennen 1 in umgekehrter Reihenfolge starten, belegte Frijns Statplatz 5 und Jaminet Startplatz 2.

Kurz vor dem Start gab es ein hefitges Gewitter mit Unmengen an Regen. Nachdem die ersten 10 Minuten des Rennens hinter dem Safety-Car gefahren wurde, gab es zunächst eine 10 minütige Unterbrechung des Rennens aus Sicherheitsgründen. Danach wurde das Rennen hinter dem Safety-Car gestartet. Mathieu Jaminet wurde kurz nach dem Start von einem Konkurrenten touchiert und drehte sich. Kurz danach musste Jaminet das Rennen im Kiesbett beenden. Robin Frijns fuhr im nur 6 Runden langen Rennen unmittelbar hinter dem vor ihm fahrenden Piloten auf Platz 4 ins Ziel.

     
     
Bilder aus Assen