I 

   
   

 

NEWS Formula Renault 2.0 Eurocup - 2011

     

18.09.2011 Formula Renault 2.0 Eurocup - Rennen 11 + 12 - Paul Ricard HTTT

     

Kaufmann Pilot Robin Frijns gewinnt in Paul Ricard und gewinnt vorzeitig den Formula Renault 2.0 Eurocup 2011    -    Tunjo wieder in den Punkten - Jaminet ohne Punkte

     

Freies Training: Aufgrund der extrem hohen Teilnehmeranzahl musste das freie Training auch in zwei Gruppen ausgetragen werden. Oscar Tunjo und Mathieu Jaminet fuhren in Gruppe 1, Robin Frijns in Gruppe 2.

Im ersten freien Training belegte Mathieu Jaminet Platz 2 in seiner Gruppe und Oscar Tunjo Platz 4. Robin Frijns fuhr in seiner Gruppe auf Position 3.

Im zweiten freien Training belegte Oscar Tunjo Platz 3 und Mathieu Jaminet Platz 5. Robin Frijns fuhr in seiner Gruppe auf Platz 2.

Qualifying 1: Im Qualifying, das erneut in 2 Gruppen aufgeteilt war, musste zuerst Robin Frijns auf die Strecke. In einem spannenden Qualifying war Frijns zunächst schnellster, fiel allerdings in der Schlussphase auf Platz 3 zurück.

Oscar Tunjo belegte in seiner Gruppe ebenfalls Platz 3. Mathieu fuhr die 9. schnellste Zeit

Insgesamt belegten die Kaufmann Piloten folgende Startplätze für das Rennen 1: Frijns P 5, Tunjo P 6, Jaminet P 18.

Rennen 1: Robin Frijns und Oscar Tunjo hatten einen guten Start und hielten zunächst ihre Positionen. Frijns konnte sich darauf um eine Position verbessern und fuhr auf Platz 4 vor. Tunjo hingegen verlor einige Plätze und fiel bis auf Position 9 zurück und war in einen Großkampf verwickelt. Mathieu Jaminet fuhr ein gutes Rennen und verbesserte sich auf Platz 16 am Ende. Robin Frijns fuhr im Rennverlauf schnellste Rennrunden und attackierte den Drittplatzierten heftig. Leider fand Frijns keine Möglichkeit um ein Überholmanöver vorzutragen. Am Ende belegte er Platz 4 und Tunjo Platz 9.

Qualifying 2: In der zweiten Qualifikation am Sonntag Morgen, das unter nassen Bedingungen gestartet wurde, waren zunächst Oscar Tunjo und Mathieu Jaminet in Gruppe B auf der Strecke. Tunjo zeigte eine tolle Leistung und belegte P 3. Jaminet fuhr die 10. schnellste Zeit in seiner Gruppe.

Robin Frijns kam in Gruppe A sehr gut mit den nassen Bedingungen zurecht und fuhr souverän die schnellste Zeit seiner Gruppe.

Startplatzierungen für Rennen 2: Frijns P2, Tunjo P5, Jaminet P18.

Rennen 2: Beim Start zum Rennen am Sonntag Nachmittag konnte Frijns zunächst seine Position halten und übte sofort Druck auf den Führenden aus. Oscar Tunjo verbesserte sich zunächst auf Position 4, wurde danach aber in einige Zweikämpfe verwickelt und fiel bis auf Platz 7 zurück. Wobei hier noch ein unrechtmäßiger Überholvorgang unter Gelber Flagge von der Rennleitung nicht geahnded wurde. Mathieu Jaminet fuhr wie am Vortag ein gutes Rennen und verbesserte sich auf Platz 16, bekam aber am Ende noch eine 10 Sekunden Zeitstrafe.

Robin Frijns fuhr sein persönliches Rennen der Saison. Der junge Niederländer übte so viel Druck auf den Führenden Carlos Sainz aus, bis dieser zur Mitte des Rennens einen Fahrfehler machte und Frijns ihn überholten konnte. Danach fuhr Frijns wie immer in dieser Saison ein fehlerfreies Rennen und verteidigte seine Führung bis ins Ziel.

Mit seinem 5. Saisonsieg sicherte sich Frijns gleichzeitig den Meisterschaftstitel des "Formel Renault 20 Eurocup Winner 2011". Dank seines großen Vorsprungs in der Meisterschaft krönte sich Frijns bereits noch vor dem letzten Saisonrennen in Barcelona im Oktober. Erneut eine hervorragende Leistung von Robin Frijns und seinem Team Josef Kaufmann Racing..!!

     
     
Bilder aus Paul Ricard