I 

   
   

 

NEWS Formula Renault 2.0 Eurocup - 2011

     

21.08.2011 Formula Renault 2.0 Eurocup - Rennen 9 + 10 - Silverstone

     

Kaufmann Pilot Frijns mit Doppelsieg in Silverstone - Tunjo und Jaminet in den Punkten

     

Freies Training: Im ersten freien Training war die Strecke am während des gesamten Trainings noch leicht feucht und die Rundenzeiten verbesserten sich von Runde zu Runde. Am Ende des Trainings belegte Oscar Tunjo Platz 4, Robin Frijns war auf Platz 11 und Mathieu Jaminet fuhr auf Platz 16.

Im zweiten freien Training fuhr Robin Frijns die 3. schnellste Trainingszeit. Teamkollege Oscar Tunjo fuhr auf Platz 8 und Mathieu Jaminet belegte Platz 21.

Qualifying 1: Im Qualifying, das erneut in 2 Gruppen aufgeteilt war, mussten zuerst Robin Frijns und Mathieu Jaminet auf die Strecke. Frijns fuhr ein starkes Qualifying, dominierte die Konkurrenz und belegte Platz 1 in seiner Gruppe. Mathieu Jaminet belegte Platz 9.

Oscar Tunjo Frijns war in Qualifying Gruppe B am Start. Mit einer guten Runde konnte Oscar Tunjo die 5. Position belegen.

Insgesamt belegten die Kaufmann Piloten folgende Startplätze für das Rennen 1: Frijns P 2, Tunjo P 9, Jaminet P 18.

Rennen 1: Robin Frijns hatte einen sehr guten Start und konnte in der ersten Kurve die Führung des Feldes übernehmen. Oscar Tunjo konnte sich ebenfalls verbessern und fuhr auf Platz 6 vor. Mathieu Jaminet überholte ebenfalls mehrere Fahrzeuge und schob sich auf Platz 14 nach vorne.

Während des Rennens gab es immer wieder leichte Regenschauer, und die Fahrer durften sich keine Fehler leisten. Robin Frijns kontrollierte das Feld an der Spitze wie gewohnt souverän und fuhr seinen dritten Saisonsieg ein. Oscar Tunjo beendete das Rennen auf Platz 7 und Mathieu Jaminet konnte sich noch auf Platz 9 nach vorne kämpfen. Somit alle 3 Kaufmann Piloten in den Punkten.

Qualifying 2: In der zweiten Qualifikation am Sonntag Morgen war zunächst Oscar Tunjo in Gruppe B auf der Strecke. Tunjo hatte leichte Probleme eine freie Runde zu finden und es gelang dem jungen Kolumbianer auch nicht eine fehlerfreie unde zu fahren. Am Ende nur Platz 8 in seiner Gruppe.

Robin Frijns und Mathieu Jaminet waren kurz darauf in Gruppe A am Start. Frijns dominierte zunächst wie am Vortag das Trainingsgeschehen und war die ganze Zeit schnellster. In letzter Sekunde musste sich Frijns allerdings einem Piloten geschlagen geben und belegte nur Platz 2 in seiner Gruppe.

Startplatzierungen für Rennen 2: Frijns P3, Tunjo P16, Jaminet P17.

Rennen 2: Beim Start zum Rennen am Sonntag Nachmittag konnte Frijns dank eines perfekten Starts erneut bis in Kurve 1 die Führung übernehmen. Tunjo und Jaminet konnten sich beide in der Startphase etwas verbessern und fuhren auf den Plätzen 13 und 14. Mathieu Jaminet schied in Runde 7 aus dem Rennen aus. Er wurde unverschuldet in einen Unfall verwickelt und musste das Rennen aufgrund einer geborchenen Radaufhängung beenden. Oscar Tunjo furh das gesamte Rennen über auf Platz 13 und kam auch dort ins Ziel.

Robin Frijns fuhr wie schon am Vortag ein brilliantes Rennen. Von der ersten bis zur letzten Runde kontrollierte er das gesamte Feld und leistete sich keinen Fehler. Am Ende überquerte Frijns die Ziellinie erneut als Sieger und fuhr einen starken Doppelsieg ein.

     
     
Bilder aus Silverstone