I 

   
   

 

NEWS Formula Renault 2.0 Eurocup - 2011

     

03.07.2011 Formula Renault 2.0 Eurocup - Rennen 7 + 8  - Budapest

     

Doppelsieg für Kaufmann Racing in Budapest - Frijns gewinnt vor Teamkollege Tunjo - Jaminet erneut ohne Punkte

     

Freies Training: Im ersten freien Training das aufgrund der hohen Teilnehmerzahl auch in zwei Gruppen unterteilt war, musste Oscar Tunjo zunächst die für ihn neue Strecke in Budapest kennenlernen. Dies gelang ihm recht gut und er konnte die 6. schnellste Zeit fahren. Teamkollege Mathieu Jaminet war etwas schneller und fuhr auf P 5. Robin Frijns startete in Gruppe 2. Mit konstant schnellen Rundenzeiten konnte Frijns überzeugen und fuhr die insgesamt schnellste Trainingszeit P 1.

Im zweiten freien Training konnte Oscar Tunjo eine hervorragende Leistung zeigen und fuhr die schnellste Trainingszeit in Gruppe 1, Teamkollege Mathieu Jaminet war ebenfalls sehr schnell unterwegs und belegte P 3. Robin Frijns erneut in Gruppe 2 unterwegs, hatte aufgrund einer roten Flagge etwas Pech mit seinem neuen Satz Reifen und belegte P 5.

Qualifying 1: Im Qualifying, das erneut in 2 Gruppen aufgeteilt war, mussten zuerst Oscar Tunjo und Mathieu Jaminet auf die Strecke. Tunjo zeigte erneut eine hervorragende Leistung und belegte P 2 in seiner Gruppe. Mathieu Jaminet konnte die 8. schnellste Rundenzeit fahren.

Robin Frijns war in Qualifying Gruppe B am Start. Von Anfang an dominerte Frijns seine Gruppe und fuhr die schnellste Rundenzeit in seiner Gruppe - P 1.

Insgesamt belegten die Kaufmann Piloten folgende Startplätze für das Rennen 1: Frijns P 2, Tunjo P 3, Jaminet P 15.

Rennen 1: Robin Frijns hatte einen sehr guten Start und konnte in der ersten Kurve die Führung des Feldes übernehmen. Oscar Tunjo konnte seine Position verteidigen und fuhr auf P 3. Mathieu Jaminet behilet zunächst ebenfalls seine Position. Im weiteren Rennverlauf hatte der junge Franzose einige Zweikämpfe konnte sich aber nicht wirklich weiter nach vorne arbeiten und beendete das Rennen auf P 15.

Oscar Tunjo fuhr das gesamte Rennen über auf P 3, bis in die letzte Runde. In der letzten Runde konnte Tunjo am vor ihm fahrenden vorbeigehen und beendete das Rennen auf P 2, sein erstes Podium im Formula Renault 2.0 Eurocup 2011. Den kompletten Triumph des Josef Kaufmann Racing Teams komplettierte Robin Frijns. Nach erneut einem fehlerfreien Rennen gewann Frijns das Rennen vor seinem Teamkollegen Tunjo.

Qualifying 2: In der zweiten Qualifikation am Sonntag Morgen war zunächst Robin Frijns in Gruppe B auf der Strecke. Wie schon am Vortag konnte Frijns souverän die schnellste Rundenzeit seiner Gruppe fahren - P 1.

Oscar Tunjo und Mathieu Jaminet waren kurz darauf in Gruppe A am Start. Tunjo war wie am Vortag sehr schnell unterwegs, belegte allerdings dieses Mal nur Platz 4 in seiner Gruppe. Mathieu Jaminet fuhr auf Platz 9. Die Startpositionen für Rennen 2 lauteten: Frijns P 2, Tunjo P 7, Jaminet P 17.

Rennen 2: Beim Start zum Rennen, behielten alle Kaufmann Piloten ihre Position. Mathieu Jaminet musste nach 2 Runden aufgrund einer Kollision zu einem Boxenstopp kommen und fuhr darauf dem Feld hinterher und beendete das Rennen auf P 27. Oscar Tunjo konnte seine Position 7 das ganze Rennen über nicht verbessern und wurde schließlich auf P 7 abgewunken. Gleiches galt für Robin Frijns. Der junge Niederländer behielt das gesamte Rennen über seine 2. Position und fuhr damit erneut auf das Podest.

     
     
Bilder aus Budapest