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Formula Renault 2.0 EUROCUP and NEC

 

 

 

Die Formula Renault 2.0 EUROCUP und NEC sind eine der professionellsten Rennserien für junge Nachwuchspiloten, die ihre Rennkarriere im Formelsport beginnen oder fortsetzen.

 

Die Saison besteht aus 7 Rennwochenenden, die jeweils im Rahmen der World Series by Renault auf allen Europäischen Grand Prix Strecken ausgetragen werden. Während eines Rennwochenendes gibt es zwei mal 40 Minuten freies Training am Freitag und jeweils am Samstag und Sonntag eine Qualifikation und ein Rennen über 25 Minuten plus 1 Runde.

 

Das Monocoque des Formel Renault entspricht den neuesten FIA Crashtest-Vorschriften und bietet somit ein hohes Maß an Sicherheit für den Fahrer. Das Monocoque besteht aus einem Kohlefaser Verbundstoff und wird in Sandwich-Bauweise hergestellt. Zur weiteren Sicherheit tragen auch der Kopfschutz und eine neu entwickelte Sitzschale für den Fahrer bei.

 

Der Renault 2.0 Liter Motor wird von der Firma ORECA überarbeitet und hat eine Leistung von ca. 210 PS bei 7400 U/min. Der Motor hat 16 Ventile und eine vollelektronische Zündung. Bei der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h bleibt der Motor unter der 3,5 Sekunden Marke. Weiter zeichnet sich der Motor durch seine Zuverlässigkeit und eine lange Laufzeit aus.

 

Der Formel Renault verfügt über einen Monostoßdämpfer an der Vorderachse und ein Doppelstoßdämpfersystem an der Hinterachse. Alle drei Stoßdämpfer sind in Zug- und Druckstufe verstellbar. Die zur Verfügung stehenden verschiedenen Federstärken sind im Reglement festgelegt. Die Bremsen sind freischwimmend gelagert und bieten eine relativ hohe Verzögerung.

 

Das Sadev SL80-13 Getriebe findet im Formel Renault seinen Einsatz. Es ist ein 7-Gang vollautomatisches sequentielles Längsgetriebe mit einem Rückwärtsgang. Die Schaltung wird elektronisch per Pedal Shift vom Lenkrad aus bedient. Es wird eine begrenzte Anzahl von Gangübersetzungen angeboten. Als Differenzial kommt ein Lamellen Differenzial zum Einsatz.

 

Das Datenerfassungssystem wird von der Firma PI geliefert. Das Display dieses Systems ist in das Lenkrad integriert und zeigt dem Fahrer Rundenzeiten, Drehzahl, Wasser- und Öltemperaturen an. Zusätzlich ist eine Datenaufzeichnung möglich mit der die einzelnen Runden analysiert werden können.

   
   

   
   
Technische Spezifikationen  
   

Hersteller: Renault Alpine, France

Aufhängung vorne: push rod - monodamper

Conctruction: Carbon Fiber Composite

Aufhängung hinten: push rod - double damper

Aerodynamic: adjustable front and rear wings

Dämpfer: Sachs  Federn: Eibach

Gewicht: min. 580 kilos (including driver)

Getriebe: SadevSL80-13 sequetiall

Spurweite vorne: 1720 Millimeter hinten: 1733 Millimeter

Gänge: 7 Forward - 1 Revers

Höhe: 963 Millimeter

Reifen Hersteller: Michelin

Gewicht: 1733 Millimeter

Reifengröße vorne: 20/54 - 13 RST   hinten: 24/57 - 13 RST

Länge: 4363 Millimeter

Top-Speed: max. 250 km/h

Motor: Renault 2.0 16V, 210 hp