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Formel 3

     
Die Formel 3 - ATS Formel 3 Cup 2008

 

 

 

Die Formel 3 schreibt in Deutschland eine einmalige Geschichte: seit der Gründung der Formel 3 Vereinigung im Jahre 1975 wird die Rennserie ununterbrochen ausgeschrieben. Sie ist damit die beständigste nationale Serie. Nachdem die Int. Dt. Formel 3 Meisterschaft im 2003 nicht mehr vom Rechteinhaber DMSB ausgeschrieben wurde, heisst die Serie seit dem ATS Formel-3-Cup. Speziell die Formel 3 in Deutschland, die Rennserie mit der längsten Tradition und einem äußerst erfolgreichen Werdegang, ist somit ein ideales Betätigungsfeld für die zukünftigen Grand Prix Piloten.

 

Die Saison besteht aus 9 Rennwochenenden, bei dem jeweils 2 Rennen gestartet werden. Freitags findet ein offizielles Training statt, Samstags und Sonntags jeweils zwei 30-minütige Qualifikationen nach denen sich die Startaufstellung für die einzelnen Rennen richtet. Vor allem der exzellente Terminkalender hebt den ATS Formel-3-Cup auf ein neues Niveau: diversere Großveranstaltungen versprechen volle Tribünen. Beispielsweise die beiden Wochenenden auf dem Nürburgringring – beim 1000 km Rennen und beim 24-Stunden-Rennen. In Assen tritt man im Rahmen des Rizla Race Day an, zudem beim Jim Clark Rennen in Hockenheim und auf dem spektakulären Sachsenring.

     
     
Technische Daten    
     

     

 Hersteller: Dallara Automobili srl, Via Proviciale 33, I-43040 Varano Melegari

 Bauweise: Kohlefasermonocoque (Carbon) in Sandwich-Bauweise

 Aerodynamik: einstellbare Front- und Heckflügel

 Gewicht: mind. 550 Kilogramm (rennfertig befüllt und inkl. Fahrer)

 Spurweite vorn: 1580 Millimeter hinten: 1465 Millimeter

 Fahrzeughöhe: 980 Millimeter

 Fahrzeugbreite: 1825 Millimeter

 Fahrzeuglänge: 4188 Millimeter

 Achsaufhängung vorn: push rod mit Monodämpfer

 Achsaufhängung hinten: push rod mit Doppeldämpfer

 Dämpfer: Koni  Federn: Koni

 Getriebe: Hewland sequenziell

 Gangzahl: Sechs Vorwärts- ein Rückwärtsgang

 Reifenhersteller: Yokohama

 Reifengröße vorn: 200/50 - VR13   hinten: 240/45 - VR13

 Höchstgeschwindigkeit: max. 280 km/h

 

 Motor: Opel - Siegfried Spiess Motorenbau GmbH, Dieselstrasse 11, D-71254 Ditzingen

 Bauart: Vierzylinder Reihenmotor mit Querstrom-Zylinderkopf, 16 Ventilen und zwei obenliegenden Nockenwellen

 Bohrung: 86 Millimeter Hub: 86 Millimeter

 Hubraum: 1998 Kubikzentimeter

 Verdichtung: 12,8 zu 1

 Leistung: ca. 154 kW/210 PS bei 6.000 U/min

 maximales Drehmoment: ca. 264 Nm bei 4.950 U/min

 Beschleunigung: unter 3 Sek. von 0 auf 100 km/h