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Formel
3 |
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Die Formel 3 - ATS Formel 3 Cup 2008 |
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Die
Formel 3 schreibt in Deutschland eine einmalige Geschichte: seit der
Gründung der Formel 3 Vereinigung im Jahre 1975 wird die Rennserie
ununterbrochen ausgeschrieben. Sie ist damit die beständigste
nationale Serie. Nachdem die Int. Dt. Formel 3 Meisterschaft im 2003
nicht mehr vom Rechteinhaber DMSB ausgeschrieben wurde, heisst die
Serie seit dem ATS Formel-3-Cup. Speziell die Formel 3 in
Deutschland, die Rennserie mit der längsten Tradition und einem
äußerst erfolgreichen Werdegang, ist somit ein ideales
Betätigungsfeld für die zukünftigen Grand Prix Piloten.
Die
Saison besteht aus 9 Rennwochenenden, bei dem jeweils 2 Rennen
gestartet werden. Freitags findet ein offizielles Training statt,
Samstags und Sonntags jeweils zwei 30-minütige Qualifikationen nach
denen sich die Startaufstellung für die einzelnen Rennen richtet.
Vor
allem der exzellente Terminkalender hebt den ATS Formel-3-Cup auf
ein neues Niveau: diversere Großveranstaltungen versprechen volle
Tribünen. Beispielsweise die beiden Wochenenden auf dem
Nürburgringring – beim 1000 km Rennen und beim 24-Stunden-Rennen.
In Assen tritt man im Rahmen des Rizla Race Day an, zudem beim Jim Clark Rennen in Hockenheim und auf
dem spektakulären Sachsenring. |
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Technische
Daten |
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Hersteller:
Dallara
Automobili srl, Via Proviciale 33, I-43040 Varano Melegari |
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Bauweise:
Kohlefasermonocoque (Carbon) in Sandwich-Bauweise |
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Aerodynamik:
einstellbare Front- und Heckflügel |
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Gewicht: mind. 550 Kilogramm (rennfertig befüllt und inkl.
Fahrer) |
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Spurweite vorn: 1580 Millimeter hinten: 1465 Millimeter |
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Fahrzeughöhe: 980 Millimeter |
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Fahrzeugbreite: 1825 Millimeter |
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Fahrzeuglänge: 4188 Millimeter |
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Achsaufhängung vorn: push rod mit Monodämpfer |
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Achsaufhängung hinten: push rod mit Doppeldämpfer |
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Dämpfer: Koni Federn: Koni |
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Getriebe: Hewland sequenziell |
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Gangzahl: Sechs Vorwärts- ein Rückwärtsgang |
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Reifenhersteller: Yokohama |
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Reifengröße vorn: 200/50 - VR13 hinten: 240/45
- VR13 |
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Höchstgeschwindigkeit: max. 280 km/h |
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Motor:
Opel -
Siegfried Spiess Motorenbau GmbH, Dieselstrasse 11, D-71254
Ditzingen |
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Bauart:
Vierzylinder Reihenmotor mit Querstrom-Zylinderkopf, 16 Ventilen und
zwei obenliegenden Nockenwellen |
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Bohrung:
86 Millimeter Hub: 86 Millimeter |
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Hubraum:
1998 Kubikzentimeter |
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Verdichtung:
12,8 zu 1 |
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Leistung:
ca. 154 kW/210 PS bei 6.000 U/min |
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maximales
Drehmoment: ca. 264 Nm bei 4.950 U/min |
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Beschleunigung:
unter 3 Sek. von 0 auf 100 km/h |
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